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Psychodiagnostik und Schulpsychologische Abklärungen


  • IQ-Abklärungen und Potenzialanalysen - auch bei besonderen Begabungen wie „Hochbegabung“
     

  • Entwicklungsbewertung: kognitive und sprachliche Entwicklung sowie Lernkompetenz
     

  • Dyskalkulie-Abklärungen. Die Dyskalkulie ( als sogenannte „Rechenstörung“) gehört gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den „Umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (Diagnose F81.2 nach ICD-10)
     

  • Legasthenie-Abklärungen. Legasthenie (als sogenannte „Lese- und Rechtschreibstörung“) gehört gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den „Umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (Diagnose F81.0 nach ICD-10)
     

  • Abklärungen bei Verhaltensstörungen (Schulverweigerung, aggressives  Sozialverhalten etc.) in Schule und Familie; bei Bedarf Klassenbesuche
     

  • AD(H)S- Abklärungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei kommen allgemeine und spezifische Verfahren zur Anwendung wie VISC-V, Klinische Interviews, Explorative Gespräche, Fragebogen und Checklisten sowie Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsdiagnostik.
     

  • Psychodiagnostik bei Verdacht auf Depressionen, Angst-, Zwangs- und Essstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

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